Vortragsthemen

Neben der individuellen Beratung und Behandlung biete ich auch Vorträge - gerne auch online - zu folgenden Themen an:

  1. Rückenschmerzen – Ursachen und Therapiemöglichkeiten aus naturheilkundlicher Sicht
  2. Der Säure-Basen-Haushalt
  3. Fit bis in hohe Alter
  4. Essen Sie sich gesund – Leitfaden für eine gesunde, ausgewogene Ernährung
  5. Vegan! Trend? Oder der Weg zu einer gesunden, bewussten Ernährung?
  6. Heilkräuter in der Küche 
  7. Räuchern mit Weihrauch, Harzen und heimischen Kräutern

Ich freue mich stets über neue Anfragen und komme gerne zu Ihnen für einen Vortrag. 

Öffentlichkeitsarbeit

Retterspitz

Retterspitz ist, anders als der Name vermuten lässt, keine Heilpflanze, sondern ein Arzneimittel – ähnlich wie Aspirin, nur eben rein pflanzlich. Es besteht aus diversen ätherischen Ölen und Arnikatinktur. Der Name des Mittels geht auf den Nachnamen jener Frau zurück, die die Tinktur ursprünglich vertrieben hatte: Margarete Retterspitz. Retterspitz kommt nicht nur bei Magenschmerzen oder Sodbrennen zum Einsatz, sondern auch bei Verletzungen, Prellungen oder diversen Schmerzen.

Fastenkurse nach Hildegard von Bingen

Termine 2023: