Lernen Sie mich kennen!

Warum Heilpraktiker?

Ich bin am 03.01.1979 geboren, verheiratet und habe 2 eigene Kinder sowie ein Pflegekind. Meinen Weg zur Naturheilkunde fand ich durch persönliche Erfahrungen. Meine Tochter litt mit 6 Jahren an einem schweren, schulmedizinisch nicht therapiefähigen Harnwegsinfekt. Sie nahm monatelang Antibiotika ein, musste zahlreiche Besuche beim Urologen und eine Blasenspiegelung unter Vollnarkose über sich ergehen lassen. Nichts brachte Erfolg! Ich werde nie den Satz des Arztes vergessen, der sagte: „Die Schulmedizin ist in diesem Fall am Ende!“ Ich suchte nach einer Alternative und fand sie bei einer Heilpraktikerin, die mit nur einer Sitzung und Verabreichung von homöopathischen Mitteln meine Tochter von der Krankheit heilte. 

Ausbildung

Somit begann ich im Herbst 2006 meine Ausbildung zum Heilpraktiker bei den Paracelsus Schulen in Ulm. Am 01.12.2009 legte ich erfolgreich meine Prüfung - im ersten Anlauf - beim Gesundheitsamt Heilbronn ab. Im Mai 2010 eröffnete ich meine eigene Praxis und therapierte in einem kleinen Behandlungsraum. Im September 2011 wurde die Praxis ausgebaut. Seit Dezember 2014 bin ich zusätzlich staatl. geprüfter Ernährungsberater und habe ebenfalls das Studium mit der Note 1,0 abgeschlossen.

Naturheilkunde versus Schulmedizin

Die Erfahrungen, die ich seit meiner über 10-jährigen Praxistätigkeit sammeln konnte, bestätigen, dass Körper, Geist und Seele im Einklang sein müssen. Auch das Immunsystem lässt sich nicht so einfach erklären und schnell aufbauen. Viele unterschiedliche Faktoren beeinflussen die körpereigene Abwehr und nur ein harmonisches Zusammenspiel ALLER führt zu einer gesunden Vitalität. Ich bin der Schulmedizin keinesfalls abgeneigt und habe oft einen sehr guten Austausch mit Ärzten. Aber gerade bei chronischen Krankheiten hat die Naturheilkunde eben sehr viel mehr zu bieten. 

Es stellt sich oft die Frage, was im Krankheitszustand als Erstes aus der Balance geraten ist. Das findet man nur heraus, indem man sich Zeit für seine Patienten nimmt, ihnen zuhört und sich ihrer annimmt. Ich nehme mir Zeit für Sie. Wenn ein Patient zu mir kommt, ist es so, als wenn man ein Buch aufschlägt. Jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen, jeder ist individuell......

Dozent

Seit 2013 bin ich Dozent bei der VHS Nattheim und in regelmäßigen Abständen finden u.a. Fastenkurse nach Hildegard von Bingen unter meiner Leitung statt.  Ebenso bin ich in regelmässigen Abständen für Gesundheitsvorträge im Landkreis unterwegs. 

2015 begann ich, mein umfangreiches Wissen als Dozent bei den Paracelsus Heilpraktikerschulen weiterzugeben. Mittlerweile unterrichte ich in den Städten, Ulm, Tübingen, München,Karlsruhe, Lindau, Regensburg, Kempten und Würzburg. Neben den klassischen , schulmedizinischen Lehrfächern bilde ich auch ganzheitliche Ernährungsberater aus. 

 

Vereinsarbeit

Schon von klein auf war ich ein Vereinskind. Ich war 25 Jahre in einem Sportverein. Zuerst als aktiver Sportler, dann als Trainer, Abteilungsleiter und Bundeswertungsrichter.

Seit 2013 leite ich den "Verein für Homöopathie und Lebenspflege" in Nattheim. 

Im April 2016 wurde ich zum Präsidenten der “HANNEMANNIA - Deutscher Verband für Homöopathie und Lebenspflege" gewählt und vertrete deutschlandweit die Interessen von Bürgern und Patienten zu den Themen Homöopathie und Komplementärmedizin.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.